Martin Szalay – Bass

Martin Szalay

Bassist

 

Martin Szalay der Partyband TB aus NRW

 

Martin Szalay ist für uns die ungarische Paprikaschote im gesamten musikalischen Tom Browne-Feuerzauber: der jüngste Sohn einer ungarischen Partyband – Dynastie hat sich und seine gesamte Familie 1988 in einer Nacht- und Nebelaktion über die „grüne Grenze“ (Österreich-Ungarn) geschleust. Alle Schlösser, die die Szalays damals an der Donau besaßen, ließ er dabei zurück.
Zwar auch Nachts, aber dafür ungleich ungefährlicher ist nun sein Engagement als fundamentaler Bass der Partyband „ TOM BROWNE“. Sein knackiger Fünfsaiter E- Bass aus dem Hause Human Base ermöglicht der Tom Browne Partyband bislang ungeahnte Möglichkeiten: Funk & Soul-Nummern von Kool & the Gang, James Browne oder Prince werden möglich und treiben das junge Volk gradezu manisch auf die Tanzfläche. Als der hauptberufliche Bassist wegen seines treibenden Grooves für sich das Wortspiel „The Bassdriver“ erfand, war ihm offenbar nicht klar, dass er seitdem auch auf den Touren und Fernreisen der Tom Browne Band höchstselbst am Steuer seines VW Multivan Tour- Busses sitzen muss…
Dabei cruised Martin Szalay schon täglich im Groove-Bus mit seinen Bass-Schülern von einer Groovestation zur nächsten, von Bonn bis Königswinter, von Köln über Siegburg bis Sankt Augustin ( als professioneller Basslehrer, professioneller Bassdriver und Profi- Bassist).
Ob  Rockband, Funkband, Soulband, Tanzband, Jazzband oder auch Coverband – Martin Szalay bedient sie alle mit dem richtigem Groove. Nur dass der Wechselbass eigentlich die schönste Figur unter den Basslinien ist, dass mußte er nach langen und schmerzhaften Erfahrungen erst noch von Wechselbass-Fan Gerrit Obermann lernen 🙂
Mehr über diesen waghalsigen Bassisten, seinen individuellen Bassunterricht und seine dubiosen Lehrmethoden, mit denen er sich seine eigenen Sub- Bassisten  züchtet, erfahrt ihr auf seiner eigenen groovestation Homepage.